Krankengymnastik

Die KG ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

KG nach Bobarth

Das Bobath Konzept behandelt jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten.
Das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen. Nach einer Schädigung ermöglicht es die Plastizität des Gehirns neue Kapazitäten zu aktivieren.
Die Bobath Therapeuten unterstützen den Patienten bei seinem individuellen Lernprozess.

KGG

Die gerätegestützte KG (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Seilzugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, kann aber auch in der Prävention von Verschleiß und Rückenerkrankungen eingesetzt werden.
Der Physiotherapeut erarbeitet zusammen mit dem Patienten einen individuellen Behandlungsplan.

Manuele Therapie

Die manuelle Therapie zielt auf die Behandlung von Bewegungsstörungen an Gelenken, Muskeln und Nerven. Sie wird von Therapeuten mit einer speziellen Weiterbildung angeboten. Eingeschränkte und/oder schmerzhafte Gelenke werden durch Mobilisation-, Weichteil- und Dehnungstechniken wieder schmerzfrei unbeweglich gemacht. Hierbei ist es möglich, auch auf einen ein- und ausstrahlenden Schmerz einzugehen. Im aktiven Teil der Therapie wird das neu gewonnene Bewegungsausmaß stabilisiert und in die Alltagsfunktionen übertragen.

Kiefergelenksbehandlung bei CMD

Funktionsstörungen im Bereich des Kiefergelenks werden unter der Bezeichnung craniomandibuläre Dysfunktion zusammengefasst. Dazu gehören

• Schmerzen in Kau und Kiefermuskulatur
  • Eingeschränkte Kieferöffnung
  • Schmerzen im Gesicht
  • Ohrenschmerzen
  • Knirschen/Pressen der Zähne
  • Schmerzen im Nacken

Durch manuelle Techniken werden Muskeln Gelenke Faszien therapiert um die Fehlfunktionen zu beseitigen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient in erster Linie der Entstauung von geschwollenem Gewebe.
Physiotherapeuten verwenden dabei spezielle Handgriffe, bei denen durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknoten abtransportiert wird.
Durch die Atmung und durch die zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann dabei eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockereren weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt.

Massage

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren.
Unterschiedliche Grifftechniken, wie Streichung, Knetung, Walken, Rollen, Lockern, Hacken,  oder Reiben werden dabei vom Therapeuten angewendet.

KG Mukoviszidose

Atemtherapie verhilft Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen zu einem leichteren Atem.
Ziel ist es, mit der Atmung zusammenhängende Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Für medizinische Behandlungen brauchen gesetzlich und privat versicherte Patienten eine ärztliche Überweisung.
Bestimmte Behandlungen / Behandlungseinheiten sind auch für Selbstzahler buchbar / möglich.
Preise und Termine erhalten Sie auf Anfrage.