Begleitende Maßnahmen

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende  Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt.
Verfahren der Wärmetherapie sind:

• Fango
  • Heißluft /Rotlicht
  • Heiße Rolle

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie hat als Behandlung mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen unterschiedliche Wirkung:

• Förderung der Durchblutung
  • Lockerung der Muskulatur
  • Tonisierenden der Muskulatur
  • Beeinflussung der Schmerzleitung

Verwendet werden bei der Elektrotherapie galvanische Ströme, niederfrequente Reizströme sowie mittelfrequente Wechselströme.

Ultraschaltherapie

Die Ultraschalltherapie ist eine therapeutische Behandlung zur gezielten Erwärmung tiefer gelegener Gewebsschichten. Hochfrequente mechanische Schwingungen wirken auf Muskulatur,Knochen und Gewebe ein.
Ultraschall wird eingesetzt zur:

• Beschleunigung der Heilung nach Knochenbrüchen
  • Schmerzlindernd
  • Lösung von Verklebungen
  • Lokalen Muskeldetonisierung
  • Linderung chronischer Entzündungen und Reizungen

Kältetherapie

Kältereize mittels Eispack/ Eis wirken schmerzlindernd und auf die motorischen Nerven haben sie anregende Wirkung, so dass sich der Muskektonus erhöht.

Schlingentisch

Bei der Schlingentischtherapie wird der ganze Körper oder Teile des Körpers in  Schlingen aufgehängt. Das entlastet Wirbelsäule und Gelenke. Eingeschränkte oder ansonsten schmerzhafte Bewegungen werden erheblich erleichtert und wie unter Schwerelosigkeit ausgeführt.

Für medizinische Behandlungen brauchen gesetzlich und privat versicherte Patienten eine ärztliche Überweisung.
Bestimmte Behandlungen / Behandlungseinheiten sind auch für Selbstzahler buchbar / möglich.
Preise und Termine erhalten Sie auf Anfrage.